1Der Hundesportverein Berstadt wurde am 14.Juli1973 gegründet. Der Verein wurde aus der Taufe gehoben, um einen festen Platz zu schaffen, der rasseunabhängig benutzt werden konnte. Die Gemeinde Wölfersheim stellte ein Gelände zur Verfügung das mit viel Einsatz zu einem Übungsplatz hergerichtet wurde. Eine Holzbaracke als Vereinsheim wurde gebaut und weitere Mitglieder aufgenommen.

Der Ausbau des Platzes, des Vereinsheimes sowie der Boxen war nur durch zahlreiche Spenden möglich. 1975 wurde der HSV Berstadt in das Vereinsregister eingetragen und in den Hundesportverein Rhein-Main angegliedert.

2In den folgenden Jahren widmete der Verein sich in erster Linie dem Schutzhundesport. Wie immer in Hundevereinen erlebte der Verein in den folgenden Jahren durch die große Zahl neuer Mitglieder Höhen und Tiefen. 1988 brannte das Vereinsheim, das mit viel Aufwand fertiggestellt war, komplett ab!

Aber der „harte Kern“ ließ sich nicht entmutigen! Man zog in einen Bauwagen um und begann 1991 mit dem Bau eines festen Hauses. Das Haus wurde finanziert durch Vereinsvermögen, Gemeindezuschuß und großzügiger Spenden. Das bleibende Finanzloch wurde durch einen großartigen Vorschlag von Bernd Gumpert gestopft. Zur Barmittelbeschaffung wurden „Bausteine“ verkauft.

3Nebenbei wurde eine erfolgreiche Aktiventruppe auf die Beine gestellt. Die sportlichen Erfolge von damals sind heute durch den leider vorhandenen Imageverlust des Schutzhundesportes wohl in keinem Verein zu toppen. 1995 z.B. nahmen 14 Hundeführer des HSV Berstadt mit 24 Hunden an 54 Prüfungen teil. Drei Schutzhundeprüfungen sowie 2 Nachtübungen mit 120 Teilnehmern wurden pro Jahr veranstaltet.

Die Turnierhundesportgruppe löste sich 1996 vom Verein und machte sich selbstständig.

5

1111

Herausragender Hundeführer des Vereins ist Robert Drullman der an Kreis- und Landesmeisterschaften immer „vorne mitmischte“. Vereinsmeister wurde er immer in Folge mit seiner unvergleichlichen „Hilla vom alten Steinweg“ und deren Tochter „Alfa von der Diebeseiche“.

Der HSV Berstadt bemüht sich bis zum heutigen Tage um eine tierschutzgerechte Ausbildung für alle Rassen.

Weitere Bilder von „Früher“ findet man in der Bildergalerie!